Brennnessel Rezepte – 3 gängiges Brennnessel Menü

Google+ Pinterest LinkedIn Tumblr +

Die Brennnessel mag für die meisten Menschen nach einer brennenden und ungenießbaren Pflanze klingen. Zum Kochen und für’s Essen verwenden? Undenkbar. Dabei ist ist die Brennnessel eine richtig gesunde Heilpflanze, die voller wichtiger Nährstoffe steckt und sehr wohl in der Küche zum Einsatz kommen kann. Wegen ihrer gesunden Nährstoffe liegt die Brennnessel bei einigen Köchen wieder voll im Trend und es entstehen immer wieder neue Brennnessel Rezepte, was sich leider noch nicht so wirklich rumgesprochen hat.

Brennnesseln werden schon seit Jahrhunderten als Heilpflanze verwendet und gegen eine Vielzahl von gesundheitlichen Beschwerden erfolgreich eingesetzt. Auch als gesundes Lebensmittel überzeugt die Pflanze durch ihren hohen Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen, Antioxidantien und Chlorophyll. In der Küche ist die Brennnessel vielseitig einsetzbar. So lässt sie sich ideal im Tee und Smoothie verarbeiten oder dient als gesunde Zutat für Suppen, Saucen, Nudelgerichte, Aufläufe und/oder Desserts.

In unserem letzten Brennnessel Artikel haben wir bereits ausführlich über die Brennnessel, ihre Herkunft, Nährstoffe und gesundheitlichen Vorteile berichtet. Auch das „Warum brennt die Brennnessel bei Kontakt?“ wurde geklärt. Schau dir diesen informativen Artikel doch einmal genauer an.

Damit du die Brennnessel auch beschwerdefrei genießen kannst, solltest du einen dieser kleinen Hinweise beachten, damit die feinen Brennhaare abbrechen:

  • Brennnessel kurz aufkochen
  • Brennnessel gründlich waschen
  • Brennnessel klopfen oder mit einer Teigrolle vorbearbeiten
  • Brennnessel pürieren oder mixen 

Brennnessel Rezepte als 3-gängiges Menü ( von Benjamin Rehmann @rehmanufaktur )

Als Inspiration zu unserem Brennnessel Artikel hat der Schweizermeister Bäcker-Konditor und Experte für vegane Rezepte Benjamin Rehmann von Rehmanufaktur (Instagram) künstlerische und wirklich gesunde Brennnessel Rezepte kreiert und daraus ein 3-gängiges Brennnessel Menü gezaubert. Alle seine Rezepte sind vegan und für unsere Zusammenarbeit hat er zusätzlich auf eine glutenfreie Rezeptur geachtet.

Du bist jetzt auf den Geschmack gekommen? Du hast Lust auf vegane und glutenfreie Brennnessel Rezepte? Hier kommen sie:

Brennnesselsuppe (Vorspeise)

Brennnesselsuppe

Zutaten für 4 Personen:

100g Brennnesseln frisch

1 Stk Kartoffel

1/2 Stk Sellerie

1 Stk Zwiebel

1 Stk Knoblauch

1 EL Mandelmus

1 TL Senf

1 TL Kurkuma

Gewürze: Meersalz und Pfeffer

0,8 Liter Gemüsebrühe (1 EL Gemüsebrühe)

Zubereitung:

Die Brennnesseln ernten und danach gut mit Wasser abspülen. Die Zwiebel und Knoblauchzehe fein hacken und mit den Brennnesseln in einer Bratpfanne andünsten. Die Kartoffel und den Sellerie rösten und in kleine Würfel schneiden.

Alle restlichen Zutaten hinzufügen und nun in einer Pfanne zugedeckt köcheln lassen. Alles mit einem Pürierstab oder mit einem Mixer pürieren und die Suppe warm geniessen.

Brennnessel Kartoffel-Gratin (Hauptgericht)

Brennnessel Kartoffel Gratin

Zutaten für 4 Personen:

800g Kartoffeln für Gratin

400g Süsskartoffeln

0,25 Liter Kokosmilch

75g Brennnesseln frisch

3 Stk Zwiebeln

0,25 Liter Pflanzendrink

50g Cashewkerne

4 Stk Knoblauch

Gewürze: Meersalz, Pfeffer, Muskat, Paprika

Zubereitung:

Die Brennnesseln ernten und danach gut mit Wasser abspülen. Die Kartoffeln und Süsskartoffeln schälen und in gleichmässige dünne Scheiben (1-2mm) schneiden oder hobeln. Die Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein schneiden, danach in einer grossen Pfanne zusammen mit den Brennnesseln andünsten.

Die Kokosmilch beigeben und auf kleiner Stufe ein bisschen köcheln lassen. Unterdessen den Pflanzendrink und die Cashewkerne im Mixer pürieren. Die Cashew-Pflanzendrinkmischung nun zur Kokosmilch geben und aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Paprikapulver würzen. Die Kartoffel- und Süsskartoffelscheiben in die Pfanne geben und mit der Flüssigkeit mischen.

Das ganze 5 Minuten köcheln lassen und danach in einer Gratinform verteilen. In einem vorgeheizten Ofen circa 40 Minuten backen bei 220° Grad Umluft.

(Wer seinen Auflauf oder Gratin gerne vegan-käsig mag, kann gerne unsere vegane Käsesauce passend dazu ausprobieren)

Brennnessel Zitronen Nicecream (Dessert)

Brennnessel Zitronen Nicecream

Zutaten für 4 Personen:

30g Brennnesseln frisch

4 Stk Bananen

10g Zitronensaft

Zitronenschale gerieben von einer Bio Zitrone

50g Kokosmilch

Mandeln

Zubereitung:

Die Brennnesseln ernten und danach gut mit Wasser abspülen. Die Brennnesseln fein hacken, anschliessend die Bananen in Scheiben schneiden. Von einer Bio Zitrone die Schale mit der Raspel abreiben und 10 Gramm Zitronensaft auspressen.

Alles zusammen mit der Kokosmilch in einem Gefäss in den Tiefkühler stellen. Am besten stellt man die Zutaten über Nacht rein.

Die Mandeln in Stifte schneiden und in einer Bratpfanne kurz anrösten. Die gefrorenen Zutaten in einem Mixer zu Nicecream verarbeiten. Die Nicecream ist fertig, wenn du beim Mixen im Behälter eine „Mix-Blume“ erkennen kannst.

Nun die Nicecream in Gläser abfüllen und mit den gerösteten Mandelsplitter dekorieren.

Vegan, gesund und lecker genießen mit Mediale Gesundheit

„Gesundheit ist eine Entscheidung.“


Deine persönliche und ganzheitliche Gesundheits- und Ernährungsberatung

Du interessierst dich für eine gesunde Lebens- und Ernährungsweise und möchtest deine Gesundheit selbst in die Hand nehmen?

Du möchtest dich wohler fühlen und deinen Alltag gesünder und aktiver gestalten?

Du möchtest gesund abnehmen oder einfach deine Ernährung umstellen?

Natürlich möchtest du das. Wer will das nicht?

Dich plagen gesundheitliche Beschwerden? Du bist auf der Suche, begleitend zu deiner aktuellen Behandlung, nach einer alternativen und ganzheitlichen Beratung?

Gerne biete ich dir meine Unterstützung an und begleite dich auf deinem Weg zu mehr Wohlbefinden. Mehr über meine Beratung erfährst du hier: Beratung

Ich freue mich dich kennenzulernen,

Ramon

Ganzheitlicher Gesundheits- und Ernährungsberater

Share.

About Author

Ich bin Ramon, Geschäftsführer von Mediale Gesundheit, Fachberater für ganzheitliche Gesundheit und studierter Ernährungsberater aus Hamburg. Ich freue mich, Fachwissen über eine ganzheitliche Ernährungs- und Gesundheitsweise leicht und verständlich an dich weiterzugeben.

Leave A Reply