Bananen – alles andere als langweilig

0

Als absoluten Klassiker kennen wir sie alle – die Banane. Sie gehört in Deutschland zu den beliebtesten Früchten. Schon in jungen Jahren haben wohl viele von euch die erste Bekanntschaft mit der exotischen Frucht gemacht. Sie zählt oft zu den ersten Nahrungsmitteln. Anfangs noch von Mutti zu Brei gemusst, begleitet Sie uns dann das ganze Leben lang. Und das ist auch gut so. 

Immer im Einsatz

Bananen sind sehr vielseitig einsetzbar. Ob als Snack für unterwegs, im Obstsalat, Smoothie oder gebacken im Kuchen. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten diese leckere Frucht zu genießen und so die wertvollen Nährstoffe aufzunehmen.

Der größte Irrtümer hinsichtlich der Banane ist, dass sie zu Verstopfung führen. Dem ist nicht so, ganz im Gegenteil. Sie beruhigen den Darm und können bei Verdauungsproblemen Abhilfe schaffen. Sie geben schnell Energie und stabilisieren so den Blutzuckerspiegel. Sind daher optimal für Sportler und für eine Stärkung unterwegs geeignet.

Nährstoffe aufgedeckt

Viele Menschen wissen, dass Bananen gesund sind. „Klar, Bananen haben viel Kalium“ hört man immer wieder. Aber die wenigsten kennen die restlichen gesundheitsfördernden Nährstoffe:

  • Vitamin C – In einer mittelgroßen Banane stecken bereits fast 20% des empfohlenen Tagesbedarfs und helfen, dein Immunsystem stark zu halten.
  • Vitamin B6 – Dieses Vitamin ist für viele Stoffwechselfunktionen im Körper zuständig, insbesondere am Eiweißstoffwechsel. Ausserdem unterstützt das Vitamin dein Immunsystem beim Aufbau von Antikörpern und hilft bei der Versorgung der Nervenzellen. Bei einer empfohlenen Tagesmenge von 1,5mg steuert eine Banane bereits ein Fünftel dazu bei.
  • Ballaststoffe – Eine mittelgroße Banane enthält in etwa 3 Gramm Ballaststoffe. Das sind um die 10% der von offizieller Seite empfohlenen täglichen Ballaststoffmenge, die zur Optimierung des Verdauungssystems beitragen.
  • Eisen – Nur 2% der täglichen Eisenzufuhr wird mit einer Banane eingenommen, aber dies wird durch den hohen Vitamin C Gehalt bioverfügbarer gemacht.
  • Kalium – Berühmt durch seinen Kaliumgehalt hat eine normale Banane eigentlich nur um die 10-15% des täglichen Bedarfs an diesem Mineral. Trotzdem ist sie immer noch eine der besten Quellen und kann dabei helfen, den Blutdruck zu regulieren oder für eine gesunde Reizweiterleitung der Nerven zu sorgen.
  • Mangan – Mit etwa 0,3 Milligramm Mangan pro Banane deckt sie etwa 10% des täglichen Bedarfs an diesem Spurenelement. Mangan steuert das Energielevel in den Zellen, unterstützt beim Aufbau gesunder Knochen, hilft bei der Aktivierung von Enzymen und bei der Bildung von Dopamin, einem glücklich machenden Neurotransmitter.
  • Magnesium – Auch hier wird oftmals behauptet, dass Bananen viel Magnesium enthalten. Allerdings stecken mit circa 30mg nur in etwa 7-8% des täglich empfohlenen Bedarfs in der beliebten Frucht.
  • Antioxidantien – Zu den Antioxidantien, die in Bananen enthalten sind, gehören Lutein, Beta-Carotin und Selen sowie die antioxidativen Vitamine wie Vitamin A und Vitamin C. Somit hilft die Banane den oxidativen Stress zu verringern und chronische Krankheiten effektiver zu verhindern.
Bananen – gesundheitliche Gründe

Für eine Banane gibt es immer einen guten Grund. Durch ihre vielen Nährstoffe hat sie ausreichend gesundheitliche Vorteile. Schauen wir uns doch mal kurz ein paar gute Gründe an:

  • Senkt den Blutdruck
  • Schützt das Herz-Kreislauf-System
  • Schützt vor Heißhunger durch längere Sättigung
  • Stärkt die Knochen
  • Reduziert Verstopfungen
  • Ist gut für die Augen
Eine kleine Bitte – gesundheitlich und sozial

Bananen unbedingt Bio und/oder Fairtrade kaufen. Bananen aus konventioneller Bananenindustrie werden großzügig mit gesundheitsgefährdeten Pestiziden belastet. Die Giftstoffe gefährden sowohl deine Gesundheit, als auch die der Bauern und Landwirte vor Ort.

Ausserdem sind Bananen das meistkonsumierteste Obst der Erde, ein gigantischer Markt. Daher kann man also stark davon ausgehen, das ungerechte Löhne und schlechte Arbeitsbedingungen den Alltag der Bauern, Landwirte und Arbeiter auf den Plantagen prägen.

Lade dir deinen Einkaufswagen voll mit gesunden Bananen. Aber bitte achte darauf, dass es faire Bananen sind.

_________________________________________________________________________________________________

Deine persönliche und ganzheitliche Gesundheits- und Ernährungsberatung

Du interessierst dich für eine gesunde Lebens- und Ernährungsweise und möchtest deine Gesundheit selbst in die Hand nehmen?

Du möchtest dich wohler fühlen und deinen Alltag gesünder und aktiver gestalten?

Du möchtest gesund abnehmen oder einfach deine Ernährung umstellen?

Natürlich möchtest du das. Wer will das nicht?

Dich plagen gesundheitliche Beschwerden? Du bist auf der Suche, begleitend zu deiner aktuellen Behandlung, nach einer alternativen und ganzheitlichen Beratung?

Gerne biete ich dir meine Unterstützung an und begleite dich auf deinem Weg zu mehr Wohlbefinden. Mehr über meine Beratung erfährst du hier:  Beratung

Ich freue mich dich kennenzulernen,

Ramon

Ganzheitlicher Gesundheits- und Ernährungsberater

Share.

About Author

Ich bin Ramon, Geschäftsführer von Mediale Gesundheit, Fachberater für ganzheitliche Gesundheit und studierter Ernährungsberater aus Hamburg. Ich freue mich, Fachwissen über eine ganzheitliche Ernährungs- und Gesundheitsweise leicht und verständlich an dich weiterzugeben.

Leave A Reply